Fünf Tage voller Schach bei den Bayerischen Jugend Einzelmeisterschaften 2023

Nachdem Anfang April die Bayerischen Jugend Einzelmeisterschaften in der U8 bereits vorab als gemeinsames Turnier m/w ausgetragen wurden, folgte nunmehr in der 2. Osterferienwoche das Hauptturnier der Altersklassen U10 bis U25 in Bad Kissingen (m) und Spalt (w).Für den Schachclub Aschaffenburg ging bei den Mädchen nur Berenike Schwab als Vorqualifizierte auf Setzlistenplatz 12 an den Start. Hier der Bericht, der uns freundlicherweise von Gerhard Schwab zur Verfügung gestellt wurde.

Die Bayerischen Mädchenmeisterschaften wurden dieses Jahr wieder am Traditionsort auf Burg Wernfels im mittelfränkischen Spalt ausgetragen. Für Berenike Schwab (U10) war es ihr Debüt auf bayerischer Ebene. Dank einer fulminanten zweiten Turnierhälfte konnte Berenike mit 4 Siegen in 7 Runden überzeugen. In der zweiten Runde gelang nach Turmopfer eine interessante Mattkombination mit zwei Springern und Läufer. Besonders spannend verlief die sechste Runde. Nach langem Spielverlauf waren die gegnerischen Schwerfiguren vorteilhaft positioniert, doch schließlich verblieben beiden Spielerinnen Dame und fünf Bauern. So boten sich vielfältige Möglichkeiten für Doppelangriffe und Bauernumwandlungen. Es gelang der Gegnerin sich eine zweite Dame zu sichern, doch noch im gleichen Zug tat Berenike es ihr nach, sodaß die beiden Mädchen nun mit vier Damen die Aufmerksamkeit auf ihr Brett zogen. Durch konsequenteres forciertes Spiel ging diese Partie letztlich an Berenike.

Berenike Schwab auf der Burg Wernfels (Bildquelle: Gerhard Schwab)

Unser Jugendleiter Markus Veldkamp hospitierte für Unterfranken in Bad Kissingen, hier sein Bericht:

Auch bei den Jungs wartete ein starkes Teilnehmerfeld auf unsere drei Vertreter des SC Aschaffenburg: Lenn Valentin Giegerich ging in der U10 auf Setzlistenplatz 14 an den Start, in der U14 Tom Snover auf 15 und Daniel Nagel auf 16 in der U16.

Daniel leistete sich auch dieses Jahr wenig Fehler und spielte fünf Partien Remis, am Ende standen 2,5 Punkte und Platz 19 in der Abschlusstabelle. Sieger in der U16 wurde Niklas Heinisch von den Schachfreunden München mit blitzsauberen 6,5 aus 7 Punkten.

Tom spielte ein sehr heterogenes Turnier und war teilweise auch gesundheitlich eingeschränkt, konnte am Ende aber noch 3 Punkte erreichen und seine DWZ in der vorläufigen Auswertung um +6 Punkte verbessern. Völlig überraschend wurde in der U14 der nur an Platz 11 gesetzte Vincent Blodig von den Schachfreunden Augsburg bayerischer Meister.

Lenn sah man häufig fröhlich und schwungvoll durch den Heiligenhof laufen, er spielte ein unbeschwertes Turnier mit drei Siegen und einem Remis, was ihm am Ende den 12. Platz einbrachte. In dieser Altersklasse konnte sich der auf Platz 3 gesetzte Tobias Hagn vom TV Tegernsee die bayerische Krone aufsetzen.

Wir freuen uns, dass unsere Schachtalente die Gelegenheit hatten, ihre Spielstärke mit den besten Spielern in Bayern zu messen und werden ihre weitere schachliche Entwicklung interessiert weiter verfolgen.

Alles über die Paarungen und Ergebnisse kann man auf der Turnierseite der Bayerischen Schachjugend nachlesen:

https://bjem.de/

Schreibe einen Kommentar

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com