Spannendes Finale bei den Schulschachmeisterschaften in Schaafheim

Es ist ein schönes Gefühl, dass die Welt um uns herum langsam wieder “normal” wird. Nach drei Jahren COVID-bedingter Zwangspause fanden am 6.5.2023 endlich auch wieder die Offenen Schulschachmeisterschaften in der Eichwaldschule in Schaafheim statt. Viele unserer Kinder und Jugendlichen haben dort ihre erste Turniererfahrung und Pokale gewonnen. Sind Sie neugierig, wie unsere heutigen Spitzenspieler in jungen Jahren aussahen? Hier zum Nachlesen und -schauen:

https://schach-aschaffenburg.de/wp/schachjugend-beim-eichwaldturnier-in-schaafheim/

https://schach-aschaffenburg.de/wp/ueberzeugender-auftritt-der-schweinheimer-schachjugend-bei-den-19-offenen-schulschachmeisterschaften-in-schaafheim/

Dieses Jahr traten (leider! leider!) nur drei unserer Jugendlichen den Weg über die Landesgrenze nach Hessen an: Philipp Dyroff, Tom Snover und Alexander Steigerwald wollten ihre Schachkenntnisse mit den anderen ca. 50 Teilnehmern messen.

Unsere Ascheberger Teilnehmer: von links nach rechts Tom Snover, Philipp Dyroff und Alexander Steigerwald.

Die erfahrenen Organisationsprofis aus Schaafheim schafften es an diesem Samstag, 9 Runden Schnellschach mit 15 min. Bedenkzeit pro Spieler durchzuziehen. An dieser Stelle Danke an das Organisationsteam!

Rein schachlich dauerte es recht lange bis Runde 8, bis sich eine klare Spitzengruppe aus wenigen Spielern herausbildete, darunter erfreulicherweise auch unsere drei Spieler. Neben Tom, Philipp und Alexander hatte noch Roy Bachmann vom SV Volkersbrunn Chancen auf den Gesamtsieg.

In Runde 8 kam es dann zum ersten Showdown Roy gegen Tom.

Tom mit schwarz in Runde 8 gegen Roy. Man erkennt schon die spielentscheidende, offene F-Linie, die Roy besetzt hält.

Tom, mit den schwarzen Figuren, hatte bereits früh Entwicklungsrückstand und kam in den Verteidigungsmodus, seine Figuren hatten es hinter der Bauernkette schwer, sich gut in Stellung zu bringen. Kurzzeitig schaffte es Tom, sich mit einem Damentausch etwas Luft zu verschaffen und versuchte dann, mit den Türmen weiter in den Angriff zu kommen. Dabei übersah er leider, dass seine beiden Türme durch den weißfeldrigen Läufer von Roy aufgespießt werden konnten und nach dem entscheidenden Läuferzug gab Tom auf. Am Ende erreichte Tom 7/9 Punkte, Platz 4 in der offenen Wertung und Platz 3 in seiner Altersklasse U14.

Somit kam es dann in der letzten und entscheidenden Runde 9 zum Finale Philipp Dyroff gegen Roy Bachmann. Philipp eröffnete mit einer Nebenvariante der englischen Eröffnung und brachte Roy schon früh mit Raumvorteil in Bedrängnis. Nach dem Abtausch von Figuren im Mittelspiel ging es in das Endspiel mit Turm, Philipp hatte mit seinen zwei verbundenen Zentrumsbauern aber die bessere Bauernstruktur. Diese nutzte er nun, um mit Wucht gegen die gegnerische Grundreihe vorzurücken, Roy hatte neben der schlechteren Bauernstruktur das Problem, dass sein Turm am Rand des Bretts nicht so richtig in das Geschehen eingreifen konnte. Somit holte sich Philipp den entscheidenden Punkt 8 zum Gesamtsieg des Turniers und dem Gewinn des Siegerpokals in der U18. Herzlichen Glückwunsch Philipp, starke Leistung.

Auch Alexander Steigerwald spielte ein sehr gutes Turnier und wurde nach 9 Runden mit 6 Punkten in der Gesamtwertung Achter und erreichte in seiner Altersklasse U14 den 4. Platz.

Schreibe einen Kommentar

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com