Der ultimative Online-Sport

Wie hast due diese lustlosen Hausaufgaben erledigt, die uns die Regierung gegeben hat? Ich habe sie mit Online-Schach weggefegt, und es scheint, ich bin nicht allein gewesen. Der Ökonom berichtet, dass der traffic auf chess.com, die führende Schach-Website, während des Lockdowns sich mehr als verdreifacht hat. Einfach Anmelden und jederzeit Zehntausende von Laufenden Spielen finden.

Es war einmal, in diesem verlorenen Zeitalter vor dem world wide web, Schachspieler mussten sich anziehen und das Haus verlassen, um Ihre Gewohnheit zu pflegen. Jetzt, in unserer schönen neuen virtuellen Welt, sind diese Tage längst vorbei. Heute kann jeder mit einer Internetverbindung gegen eine endlose Reihe von Spielern aus der ganzen Welt ad Infinitum spielen. Computer an und Los geht’s.

Wann immer du dich anmeldest, sie sind immer da, die gesichtslosen Süchtigen, die sich über Ihre Laptops drängten. Tag und Nacht haben in dieser weltweiten Unterwelt keine Bedeutung. Wenn es Mitternacht in Berlin ist, ist es nachmittags in Los Angeles und am frühen morgen in Singapur. Du kannst rund um die Uhr spielen und es kostet dich keinen Cent. Zeit ist das einzige, was du verlieren kannst. Keine Sportart ist in der Tat so zeitintensiv wie Schach.

Online-Schach ist der ultimative Lockdown-Sport. Es bleibt völlig unbeeinflusst vom Virus. Gleichzeitig fern und Intim, ist das Spiel völlig immun. In der Tat, scheint es, dass es jetzt noch mehr Spieler gibt als je zuvor. Einzelpersonen kommen und gehen, aber das interessiert niemanden wirklich. Es gibt keine Persönlichkeiten im cyberspace.

Wenn Du dich anmeldest, registrierst du deine Nationalität und eine kleine Flagge erscheint neben deinem Namen, aber dieses Detail ist irrelevant. Niemand zahlt für diese Info. Es gibt keine internationale Rivalität, keine nationale Spielweise. Als die Krise uns alle zuhause zwang, befürchtete ich, dass die erhabene Anonymität des online-Schachs durch eine Flut wohlmeinender Chat-Meldungen von fehlgeleiteten Gratulanten getrübt werden könnte. Es stellte sich heraus, dass ich mir umsonst Sorge machte. Die Foren bleiben leer. Das einzige, was zählt ist nur das Spiel selbst.

Warum also begeistert Schach weiterhin, lange nachdem jedes andere Brettspiel nach kurzer Zeit langweilig wird? Weil im Gegensatz zum wirklichen Leben die Möglichkeiten endlos sind. Nach jeweils zwei Zügen gibt es bereits 72.000 Varianten. Nach jeweils drei Zügen gibt es neun Millionen und nach jeweils vier Zügen 288 Milliarden. In einem Spiel mit 40 Zügen (ungefähr durchschnittlich) gibt es mehr potenzielle Varianten als Atome im bekannten Universum — alle auf einem 64-quadratischen Brett mit jeweils nur 16 Steinen.

Wenn ich ein besserer Spieler wäre, wäre meine Besessenheit vielleicht verzeihlich, aber ich bin überhaupt nicht gut. Übervorsichtig im wirklichen Leben, bin ich viel zu rücksichtslos auf dem Brett und meine gelegentlichen glücklichen Gewinne werden durch dumme Verluste weit überwiegen. Ich werde sicherlich noch schlimmer, wenn ich älter werde (Schach ist wie jede andere Sportart das Spiel eines Jungen Menschen). Obwohl ich kein Talent dafür habe, hält meine Liebe zum Schach an. Und obwohl ich allein zuhause besonders schlecht Spiele, habe ich in den letzten Wochen eines gelernt. Da es mir eindeutig nicht besser geht, kann ich auch anfangen, gegen echte Menschen zu verlieren. Wenn wir aus der “Sperrung” herauskommen, habe ich beschlossen, einem Schachclub beizutreten. Es ist an der Zeit, meinen Bademantel auszuziehen und wieder in die Reale Welt einzutreten.

GESCHRIEBEN VON
William Koch

Schreibe einen Kommentar

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com