Von Meistern, Aufsteigern und kampflosen Partien: Ende der Verbandsrunde Saison 2021-2022

Es war zweifelsohne die längste und unberechenbarste Verbandsrunde in Unterfranken. Als solche wird die Saison 2021-2022 in die Schach-Geschichtsbücher eingehen. Nachdem bereits die Saison 2020-2021 vollständig durch COVID Einschränkungen ins Wasser gefallen war, freuten sich alle, nunmehr wieder in Präsenz (oder wie man neudeutsch sagt: “over the board”) Schach spielen zu können. Der SC Aschaffenburg ging mit insgesamt acht Mannschaften an den Start, mit der Spitzenmannschaft AB I in der Regionalliga startend. Traditioneller verteilten sich unsere Mannschaften dann ab der Unterfrankenliga wie folgt:

AB II Unterfrankenliga

AB III Bezirksliga West

AB IV Kreisliga

AB V, AB VI A-Klasse

AB VII, AB VIII B-Klasse

Doch schon nach der ersten Runde holte die Schachmannschaften die COVID Realität wieder ein und die Verbandsrunde musste den Winter über vollständig eingestellt werden. Zu groß war das Gesundheitsrisiko der Teilnehmer, sich mit dem unberechenbaren Virus ungewollt zu infizieren.

Erst im März 2022 beschloss die Vorstandschaft des Unterfränkischen Schachverbands, nach durchaus kontroverser Diskussion, den Spielbetrieb wieder aufzunehmen. Allerdings gab sie allen Mannschaften die Möglichkeit, die Meldungen straffrei zurückzuziehen oder die Partien kampflos abzugeben. Von letzterer Möglichkeit machten viele Mannschaften Gebrauch und so zeigen die Tabellen nicht unbedingt die Spielstärke der jeweiligen Klasse.

Eine der Klassen, die nahezu vollständig ausgespielt wurden, war die A-Klasse, in der zwei unserer Mannschaften (5 und 6) vertreten waren. Die Mannschaft Aschaffenburg VI startete von Anfang an fulminant durch und gab von Beginn bis zum späten Ende (letztes Spiel in dieser Klasse am 31.7., die neue Saison 2022-2023 startet am 1.8.) die Tabellenführung nicht mehr ab. Damit gelang AB VI nicht nur die Meisterschaft in der A-Klasse, sondern auch der Aufstieg in die Kreisklasse. Wir gratulieren Berndt Lang, Jan Scheifele, Dominik Kolb, Kai Oliver Heuer, Anabel Funk und Philipp Dyroff zu dieser großartigen Leistung. Gut gemacht!

Die Mannschaft Aschaffenburg VI der Saison 2021-2022: von links nach rechts Kai Oliver Heuer, Anabel Funk, Mannschaftsführer Dominik Kolb, Philipp Dyroff und Berndt Lang. Es fehlt urlaubsbedingt Jan Scheifele. Bildquelle: Sabine Dyroff.

Auch unsere anderen Mannschaften spielten unter den genannten Umständen sehr erfolgreich. Die Spitzenmannschaft AB I erzielte ein ausgeglichenes Punktekonto. In der Unterfrankenliga wurde im März neu ausgelost, nachdem drei Mannschaften zurück gezogen hatten. Am Ende Platz 4 für unsere Mannschaft in der Unterfrankenliga. Aschaffenburg III in der Regionalliga setzte den Spielbetrieb nach der ersten Runde aus und belegte in der Tabelle Platz 7. Aschaffenburg IV wurde Vizemeister in der Kreisliga. Aschaffenburg V platzierte sich in der A-Klasse im Mittelfeld auf Platz 4. In der B-Klasse fand nach der Coronapause kein Spielbetrieb mehr statt.

Am heutigen 1.8. ist Meldeschluss für die neue Saison, die Mannschaftsmeldelisten müssen bis zum 31.8. abgegeben werden. Wir dürfen gespannt sein, wie sich unsere Mannschaften nächste Saison nach der langen COVID-Pause behaupten werden. Eine durchgespielte und ohne Unterbrechung ausgetragene Saison wünschen wir uns allen.

Schreibe einen Kommentar

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com