Lysander Schwab, Daniel Nagel und Jugendteam in den Siegerrängen des Heusenstamm Open

Beim dreitägigen Open im benachbarten Heusenstamm trat unser 6-köpfiges Jugendteam im J-Open an und konnte gleich mehrere große Erfolge feiern. Das J-Open für unter 14-jährige war wie üblich stark besetzt, heuer mit 60 Teilnehmern aus fünf Bundesländern. Während Daniel Nagel und Tom Snover bereits Erfahrung aus anderen Opens mitbrachten, war es für Philipp Dyroff, die Gebrüder Lysander und Florentin Schwab und für Alexander Steigerwald ihr erstes Turnier im klassischen Open-Format. Gespielt wurden 7 Runden nach Schweizer System mit einer Bedenkzeit je Spieler von 60 Minuten plus 30 Sekunden Inkrement je Zug. Wertige Holzbretter, angemessene Turnierruhe und ein ausreichend großer Spielsaal trugen zum Turniererlebnis bei. Den Ausrichtern danken wir für ihre routinierte und vorbildliche Organisation.

In der Auftaktrunde setzte Florentin als Jüngster im Bunde gleich einen Paukenschlag gegen seinen 400 DWZ-Punkte stärkeren Gegner, wodurch er am Ende des ersten Turniertags überraschend die altersklassenübergreifende Gesamtführung einnahm. Gegen weitere Gegner mit klar höherer DWZ war das nicht wiederholbar, so pendelte sich seine Position im Mittelfeld ein. Insgesamt schwankte das Turniergeschehen spannend hin und her, manchmal wurde ein Remis erfreut, ein anderes Mal als weniger erfreulich wahrgenommen. Die Spannweite der Gegner war groß. Einerseits hatten sich zehn noch DWZ-lose Spieler ins Open gewagt, andererseits war die Spitze der Startrangliste in der Größenordnung von 1500 angesiedelt, darunter auch Daniel und Tom.

Am zweiten Turniertag hatte sich in Runde 4 Daniel an Brett 1 gespielt, tags darauf dann in Runde 6 Lysander, der, anders als zuhause, im hessischen Verband noch nicht in der U14 klassifiziert ist. Über das gesamte Turnier gesehen mußten beide, und ebenso Tom, jeweils nur eine Verlustpartie hinnehmen. Für Alexander war es eine besondere Erfahrung, sein erstes großes Einzelturnier zu spielen. Interessant war der regelmäßige Wechsel zwischen stärkeren und schwächeren Gegnern sowohl bei ihm wie auch bei Philipp.

Der Abschlußtag begann mit einem furiosen Sieg Lysanders gegen den mit gut 400 DWZ Vorsprung stärksten und favorisierten Turnierteilnehmer. Es wurde nun sehr spannend im Kampf um die Podestplätze der Gesamt- und Sonderauswertungen. Sowohl Philipp als auch Alexander konnten sich in der Abschlußrunde nochmals den vollen Punkt sichern und vor allem Philipp weitere Plätze gut machen. Beide freuen sich über ihre DWZ-Steigerung dank ihres guten Turnierverlaufs. Bei Florentin hatten die DWZ-Gegner eine deutlich höhere Wertungszahl, was für ihn zu weniger Brettpunkten aber höherer relativer Stärke führte, sodaß ein DWZ-Plus blieb. Tom hatte jeden Tag eine Partie remisiert und sich ebenfalls in den vorderen Tabellenbereich gespielt.

-In der Gesamtwertung setzte sich Lysander schließlich als Vizesieger des Gesamtturniers durch, mit nur einer knappen Niederlage gegen den späteren Start-Ziel Sieger, und somit erheblicher Verbesserung gegenüber seiner Startrangposition 14 und seiner DWZ. Turnierergebnis und -details finden Sie hier.

-Zusätzlich wurden separate Sonderauswertungen für U12, U14 exclusive U12, sowie Vereinsmannschaften ermittelt. Daniel war von Anfang an mit vorne dabei. Nach spannendem Verlauf war er auch zum Turnierende im Spitzentrio und konnte sich schließlich mit besserer Feinwertung verdient den U14-Sieg sichern.

-Erfreulich aus Teamsicht ist der Gewinn der Sonderwertung der besten Vereinsmannschaft. Es wurden die jeweils besten vier Spieler ausgewertet, welche naturgemäß von Runde zu Runde etwas wechselten, was zusätzliche Spannung mit sich brachte. Am Turnierende sicherten die Einzelergebnisse von Lysander (5,5 Punkte), Daniel (5), Tom (4,5) und Philipp (4) einen deutlichen Brettpunktevorsprung von 2,5 Punkten und damit Platz 1 der Mannschaftswertung für den SC Aschaffenburg. Den zugehörigen Geldpreis wollen die Sieger in einen gemeinsamen Pizzeria-Besuch aller sechs Vereinskameraden umsetzen. Der Verein gratuliert allen Turnierteilnehmern und wünscht Guten Appetit.


Foto (von Marion Nagel): Lysander Schwab, Daniel Nagel, Florentin Schwab, Philipp Dyroff, Alexander Steigerwald (v. l. n. r.) bei der Siegerehrung. Tom Snover ist nicht auf dem Foto.

Schreibe einen Kommentar

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com