Berührt-Geführt-Regel

Im Schachspiel besagt die “touch-move” -Regel, dass, wenn ein Spieler (der an der Reihe ist zu ziehen) einen seiner Steine berührt, diesen auch ziehen muss, wenn es sich um einen legalen Zug handelt. Wenn eine Figur eines Gegners berührt wird, muss diese geschlagen werden, wenn es legal ist. Diese Regeln sind oft schwer durchzusetzen, da oft die einzigen Zeugen die beiden Spieler selbst sind. Dennoch gelten Verstöße gegen diese Regeln als Betrug.

In einem berühmten Fall änderte Garry Kasparov seinen Zug gegen Judit Polgár im Jahr 1994, nachdem er einen Springer vorübergehend losgelassen hatte.
Kasparov Polger
Kasparov gewann das Spiel. Die Turnierverwalter hatten Videoaufzeichnungen, die bewiesen, dass seine Hand den Springer auf c5 los ließ, weigerten sich aber, die Beweise zu veröffentlichen. Nach diesem Zug hätte wahrscheinlich die Partie wegen Lc6 verloren. Ein Faktor, der gegen Polgár zählt, ist, dass sie einen ganzen Tag gewartet hat, bevor sie sich beschwert hat, und solche Behauptungen müssen während des Spiels gemacht werden. Das Video zeigte, dass Kasparov seinen Springer für eine Viertelsekunde losgelassen hatte. Der Kognitionspsychologe Robert Solso erklärte, dass diese Zeit zu kurz sei, um eine Entscheidung bewusst zu treffen.

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com