Angeblicher Betrüger vom spanischen Turnier vertrieben

Ein Amateurschachspieler wurde von einem Schachturnier in Benidorm, Spanien vertrieben, nachdem ein elektronisches Gerät, ähnlich einer TV-Fernbedienung, in seiner Hose gefunden worden war.

Der Spieler, der Teilnehmer des B-Turniers für Spieler mit einem Elo unter 2000 war, wurde von Schiedsrichtern nach Verdacht auf möglichen Betrug überprüft. Zuweilen hatten seine Spiele ein Spielniveau gezeigt, das viel höher war als die Bewertung.

Die Schiedsrichter fanden ein elektronisches Gerät, ähnlich einer TV-Fernbedienung, in seiner Hose versteckt. (Siehe Bilder oben, mit freundlicher Genehmigung des Blogs An Andaluz y el Ajedrez.) Der Spieler wurde aus dem Turnier ausgeschlossen. Wie in einer Pressemitteilung erwähnt, werden die Schiedsrichter den Fall sowohl dem Spanischen Schachverband als auch dem Weltschachbund melden (FIDE).

Artikel 11.3.2.1 des FIDE-Schachgesetzes erwähnt, dass “es einem Spieler verboten ist, ein elektronisches Gerät zu besitzen, das nicht ausdrücklich vom Schiedsrichter am Spielort genehmigt wurde”. In Artikel 11.3.3 heißt es: ” Der Schiedsrichter kann verlangen, dass der Spieler seine Kleidung, Taschen, andere Gegenstände oder den Körper privat inspiziert.”

Nachdem der Präsident des Schachklubs von Torrefiel von den Neuigkeiten erfahren hatte, kündigte er an, dass der Club Disziplinarmaßnahmen gegen sein Mitglied ergreifen wird.

Das 16. Internationale Schachfestival fand vom 30. November bis 10. Dezember im Bali Hotel in Benidorm, Spanien, statt. Das Festival umfasste 18 verschiedene Veranstaltungen und rund 1.300 Spieler nahmen teil.

Schach hat in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Betrugsfälle erlebt. Wenn Betrug an die FIDE gemeldet wird, gilt dies als Verstoß gegen den Ethikkodex. Daher befasst sich die Ethikkommission damit.

Die Homepage der Kommission enthält eine Liste mit Entscheidungen, darunter Fälle wie ein Betrugsvorfall bei einem Turnier in Benidorm im Jahr 2014 durch einen bulgarischen Spieler. Auch 2014 wurde ein niederländischer Spieler bei einem Spiel beim Iasi Open in Rumänien mit seinem Handy erwischt.

Im Jahr 2014 richtete die FIDE eine Anti-Cheating Commission ein, die Richtlinien und Empfehlungen ( hier im PDF- Format ) zur Verhinc- Heizung von Betrug, Anweisungen für Schiedsrichter, ein System zur Verfolgung von Spielen und Computerbetrug sowie eine Reihe von Strafen enthielt.

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com