Berührt-Geführt-Regel II

Ein weiterer berühmter Vorfall ereignete sich 1967 in einem Spiel zwischen Milan Matulović und István Bilek beim Sousse Interzonal. Matulović spielte einen verlustbringenden Zug, nahm ihn aber zurück, nachdem er “J’adoube” gesagt hatte “zurechtrücken” – was vor dem Einstellen der Steine auf ihr Feld angekündigt wird. Sein Gegner beschwerte sich beim Schiedsrichter, aber der modifizierte Zug durfte stehen bleiben. Dieser Vorfall brachte Matulović den Spitznamen “J’adoubovic” ein.
malutovich
Malutovich spielte 38. Lc3?, nahm dann den Zug zurück, sagte “j’adoube” und spielte Kg1.

Bei der Europameisterschaft 2003 gab es ein ” Rückspiel ” zwischen Surab Azmaiparaschwili und Vladimir Malakhov , die am Ende den ersten und zweiten Platz belegten. Um das Buch Smart Chip von Genna Sosonko zu zitieren:

Beide Großmeister kämpften um die Führung und die Begegnung hatte eine enorme sportliche Bedeutung. In einem für ihn günstigen Ende nahm Azmai [paraschwili] den Läufer mit der Absicht, ihn zu bewegen, anstatt zuerst die Türme auszutauschen. Malachow erinnerte sich: “Als er sah, dass die Türme immer noch an dem Brett standen, sagte er etwas wie:” Oh, zuerst der Austausch, natürlich. “Setzte seinen Läufer zurück, nahm meinen Turm und das Spiel ging weiter. Ich weiß nicht was hätte in dieser Situation anders gemacht werden müssen – an Azmais Stelle könnten einige sofort aufgegeben haben, und an meiner Stelle hätten einige gefordert, dass er den Läufer zieht, aber ich wollte die logische Entwicklung des Duells nicht verderben, also habe ich nichts dagegen gehabt, als Azmai einen anderen Zug machte: Der Fehler hatte offensichtlich nichts mit Schach zu tun! Als wir die Spielformulare unterschrieben, schlug Azmai mir vor, das Spiel als unentschieden zu werten. Nach dem Spiel hatte ich einen unangenehmen Nachgeschmack, aber das lag hauptsächlich an meinem eigenen Spiel!”

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com